ZAHLEN UND FAKTEN

Wappen Zell am Moos

DAS GEMEINDEWAPPEN

Das Wappen wurde 1985 verliehen und verweist mit den blauen Wellen und dem Schilfgras auf die Lage des Ortes am Irrsee, der zur Gänze zum Gemeindegebiet zählt. Die Lilie wurde dem Wappen des Mondseer Abtes Cölestin Kolb entnommen, der 1672 die damalige Filialkirche (die heutige Pfarrkirche) renovieren ließ. Es befindet sich auch über dem Portal der Kirche. Gleichzeitig steht die Lilie als Mariensymbol für das Patrozinium Mariä Himmelfahrt.

 

900 JAHRE ZELL AM MOOS

Im Jahre 2007 feierte Zell am Moos sein 900-jähriges Jubiläum. 1107 wurde der Name "Zell am Moos" erstmals urkundlich erwähnt (Urkunde liegt im Landesarchiv). Damals war unser Ort eine Wirtschaftszelle des Klosters Mondsee (daher der Name "Zell"). Aus Anlass dieses Jubiläums hat die Gemeinde ein Heimatbuch in Auftrag gegeben, dass am Gemeindeamt Zell am Moos erworben werden kann.

  

DER ORT 

Fläche:                                          24,51 km², wobei die gesamte Fläche des Irrsee zum
                                               Gemeindegebiet zählt

Höhe:                                          573 m.ü.A.

Einwohner:                               1.656/Stand: Dezember 2021

Nachbargemeinden:       Tiefgraben, Oberhofen am Irrsee, Straßwalchen (Sbg),
                                               Weißenkirchen im Attergau, Straß im Attergau


ORTSCHAFTEN

Neben dem Hauptort Zell am Moos gehören die Ortschaften Brandstatt, Breitenau, Entersgraben, Gassen, Gollau, Greith, Harpoint, Haslau, Haslau-Berg, Häusern, Heissing, Kohlstatt, Lindau, Oberschwand und Unterschwand zum Gemeindegebiet.

 

DER SEE

 
Fläche:               3,55 km²

Länge:            4,7 km

Breite:             1 km

Der unter Naturschutz stehende Irrsee oder Zeller See (Zellersee) erreicht an seiner tiefsten Stelle 32m und bietet mit den ihn umgebenden Mooren einen Lebensraum für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Durch das viele Moor und den Schilfgürtel am Ufer handelt es sich bei diesem Gewässer um einen Moorsee, er wird bis zu 27 °C warm und gilt daher als der wärmste See des Salzkammergutes. Der Abfluss erfolgt über die Zeller Ache in den Mondsee.

Am Irrsee sind Motorboote nicht zugelassen. Für Boote mit E-Motor benötigt man eine bestimmte „Jahreslizenz Boot mit E-Motor“. Aufgrund seiner ruhigen und idyllischen Lage und seiner weitgehend nicht verbauten Ufer gilt der Irrsee als einer der beliebtesten Salzkammergut-Seen für den Angelsport.

Fischerkarten sind in der Trafik Lettner im Ortszentrum erhältlich.